Unsere Qualitätsstandards für folgenreiche Trainings

Wohin wir gelangen

In die Tiefe gehen

Durch die Art und Weise unserer Arbeit erreichen wir in den Köpfen unserer TrainingsteilnehmerInnen bestimmte Tiefen, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Die innere Haltung entscheidet

Damit erreichen wir zum einen immer optimalere Verhaltensweisen. Zum anderen zielen wir darüber hinaus auf eine Veränderung der inneren Haltung ab. Denn nur was aus der Tiefe kommt, kann authentisch beim Gesprächspartner ankommen. Beherrschung der Techniken ist gut; handeln aus innerer Überzeugung ist besser.

Unser Ziel

Wir führen unsere TrainingsteilnehmerInnen in einen entspannteren und erfolgreicheren Arbeitsalltag, in dem sie sich selbst genau so wohl fühlen wie ihre Gesprächspartner.

Unsere Qualitätstandards

  • Bedarfsermittlung und -analyse bei allen TeilnehmerInnen und/oder Arbeitsplatzbesuch vorab
  • Zur Einschätzung langfristiger Veränderungen (vor allem bei Trainings zu Selbstwirksamkeit- und Burnout-Prophylaxe) auf Wunsch anonymisierte psychologische Testverfahren mit mehreren Messzeitpunkten
  • Trainings-Konzeption erfolgt individuell zugeschnitten auf die TeilnehmerInnen in Absprache und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
  • Feinkonzeption erfolgt nach der Bedarfsermittlung/dem Arbeitsplatzbesuch
  • Alle Arbeits- und Übungsmaterialien werden für die Trainings-Gruppe individualisiert erstellt
  • Unsere Trainings zeichnen sich durch die zielgesteuerte Methodenvielfalt und durch Methoden des lebendigen Lernens aus
  • Wir wählen die passenden Trainingsmethoden für jedes Lernziel aus unserem reichen Erfahrungschatz (z. B. Transaktionsanalyse, NLP, Gruppendynamik, Lehrvortrag, Lehrgespräch …)
  • Besonderer Schwerpunkt: Rollenspiele zur intensiven Reflexion von Verhalten in einem praxisnahen Übungsfeld für neue Verhaltensweisen
  • Die Wissensvermittlung erfolgt nach den Prinzipien des gehirngerechten Lernens/ Accelerated Learning
  • Jedes Training schließt mit einer detaillierten individuellen Lerntransferplanung ab
  • Praxisphasen werden aktiv begleitet
  • Wir initiieren und begleiten Lernpartnerschaften, um Umsetzungsziele noch verbindlicher zu machen
  • Im Training wird kontinuierlich mündliche und schriftliche Rückmeldung eingeholt
  • Abschluss-Rückmeldungen werden in Absprache mit unseren Kunden bei dem unabhängigen Dienstleister Seminar-Bewertung.de veröffentlicht (vorausgesetzt der Freigabe durch die TeilnehmerInnen) 
  • Der Auftraggeber erhält eine Übersicht über alle schriftlichen Feedbacks
  • Nach dem Training/Coaching sind wir für TeilnehmerInnen jederzeit ansprechbar, um Praxisanliegen sofort zu klären

Was nutzt Weiterbildung wirklich?

Das ist eine wichtige Frage! Einer objektiven Antwort geht Dr. Jürgen Schiener an der Johannes Gutenberg Universität Mainz nach.

Forschungsfragen

Auf Basis der Scientific Use Files der Mikrozensus Querschnittserhebungen aus den Jahren 1989-2004 fragt er nach der Beteiligung an Weiterbildungsmaßnahmen und deren Entwicklung. Und er fragt nach den Effekten, die Weiterbildung hat. 

Weiterbildung macht einen Unterschied!

Schiener berichtet über signifikante Zuwächse an Status und an Einkommen für beide Teile Deutschlands - also bessere Chancen am Arbeitsmarkt und höhere Entlohnung. Das zu lesen hat uns gefreut!

Die Person des Trainers / Coachs

Kann jetzt jeder zu jedem Thema ein Training mit Hilfe eines Kochrezeptes durchführen? Nein. Den Weg zeigen kann nur der, der ihn selbst vorher ein Stück gegangen ist.
Andere in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit anleiten, wird auch bei pfiffigen Übungen der nicht können, der sich nicht selbst auch Bewährungsproben und Krisen ausgesetzt hat.
(...) Insofern muss jeder Trainer, der durch die verführerische Vielfalt der sofort anwendbaren Übungen angelockt ist, sich fragen, wo er in seiner Entwicklung steht und welche Prozesse er als Person auch glaubwürdig gestalten kann. 

aus: Obermann und Schiel (2000, Vorwort)


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