Schmitz, G. S. (2017). Selbstwirksam kommunizieren. Wie wir einander stärken durch gelingende Kommunikation. KIWI Journal, 09/Dezember 2017, S. 10-27. Zusammenfassung Vollversion
Buecheler, E. (2015). Teresa Traktatie - houdt niet van spinazie Companina: Nederlands Anschauen
Rowbotham, M., & Schmitz, G. S. (2013). Development and Validation of a Student Self-efficacy Scale. Journal of Nursing & Care, 2:216. Zusammenfassung
Lengning, A., Höner, U. & Schmitz, G. S. (2012). Erste Gütekriterien des Fragebogens zur Erfassung der Emotionalen Selbstwirksamkeit. Klinische Diagnostik und Evaluation, 4. Jg., S. 361-378. Zusammenfassung
Schmitz, G. S. (2011). „Ich bin mir sicher, dass ich's kann! Du auch?" Von Selbstwirksamkeit, Erwartungen und Motivation. Fachjournal Unsere Kinder, 6/2011, S. 4-8.
Schmitz, G. S. (2011). Selbstwirksam auf dem Weg ins Leben. Zeitschrift kinderleicht, 3/11, S. 6-7.
Veldema, M & Bücheler, E. H. (2010). Mooi, Mooier, Mooist - Haal het beste uit jezelf en je kleding! [Schön schöner, am schönsten - Mach das beste aus Dir und Deiner Kleidung!]. Leuven: BE Davidsfonds Uitgeverij. www.davidsfondsuitgeverij.be
Veldema, M., Vissel, A. & Buecheler, E. (2010). Rubenskaarten Een Liefdevolle Kijk Op Je Ronde Vormen Leuven: BE Davidsfonds Uitgeverij. www.davidsfondsuitgeverij.be
Thiels, C. & Schmitz, G. S. (2009). Einschätzung des kindlichen Essverhaltens durch die Eltern mit einer Kurzform der Anorectic Behaviour Observation Scale. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 6/2009, 525-533. Zusammenfassung
Veldema, M. & Bücheler, E. H. (2009). Mooi zo - Alles over body en beauty [Schön so - Alles über Körper und Schönheit]. Leuven: BE Davidsfonds Uitgeverij. www.davidsfondsuitgeverij.be
Theunisse E. & Bücheler E. H. (2008). Narrathon (Für Erwachsene)Laat het vertellen beginnen [Lass das Erzählen beginnen] Narrathon High (Für Jugendliche) Wat heb jij tevertellen? [Was hast du zu erzählen?] Narrathon Junior (Für Kinder) Vertel maar! [Erzähl mal!] www.narrathon.nl
Thiels, C. & Schmitz, G. S. (2008). Selbst- und Fremdbeurteilung von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Zur Validität von Eltern- und Lehrerurteilen. Psychologie in Kindheit und Jugend, 17 (2), 118-152. Zusammenfassung
Schmitz, G.S. (2007). Selbstwirksamkeit - ein Schutzfaktor gegen Burnout? In: A.A. Bucher, K. Lauermann,& E. Walcher (Hrsg), Tagungsband der 55. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg: Ich kann. Du kannst. Wir können. Selbstwirksamkeit und Zutrauen (S. 17-32). Wien: öbvhpt Verlag.
Schmitz, G.S. (2007). Burnout? Nicht mit mir! Wie Selbstwirksamkeit schützen kann. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 1/07, S. 40-43.
Veldema, M., Vissel, A. (Text) & Bücheler, E. H. (Illustration) (2007). Rubenkaarten - een liefdevolle kijk op je ronde vormen [Rubenskarten. Ein liebevoller Blick auf deine runden Formen] Hilversum: Fontaine Uitgevers B.V. www.rubenskaarten.nl
Schwarzer, R., & Schmitz, G. S. (2004). Perceived self-efficacy and teacher burnout: A longitudinal study in ten schools. In Marsh, H. W., Baumert, J., Richards, G. E., & Trautwein, U. (Eds.), Proceedings - Self-concept, motivation and identity: Where to from here? University of Western Sydney, Australia: SELF Research Centre. Retrieved December 17, 2004, from http://self.uws.edu.au/Conferences/2004_Schwarzer_Schmitz.pdf
Schwarzer, R., & Schmitz, G. S. (2004). Perceived self-efficacy as a resource factor in teachers. In M. Salanova, R. Grau, I. M. Martínez, E. Cifre, S. Llorens, & M. Garcia-Renedo (Eds.), Nuevos horizontes en la investigatción sobre la autoeficacia [New horizons in self-efficacy research] (pp. 229-236. Castellón, Spain: Colección Psique. Universitat Jaume I.
Schmitz, G.S. (2002). Die Selbstwirksamkeitserwartung erhöhen. Grundschule, 34 (12), S. 12-15.
Schmitz, G. S. (2002). Selbstwirksamkeit erleben - Burnout verhindern. In: Das Lehrerhandbuch, September 2002. Berlin: Raabe Verlag. Zusammenfassung
Schmitz, G. S. (2002). Komplementärmedizin (Complementary medicine). In R. Schwarzer, M. Jerusalem, & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z (pp. 274-277). Göttingen, Germany: Hogrefe.
Schmitz, G.S. (2002). Bedeutung der Selbstwirksamkeitserwartung für emotional kompetentes Verhalten. In: M. von Salisch, Emotionale Kompetenz entwickeln-Grundlagen in Kindheit und Jugend (Hrg.) (S. 207-225). Stuttgart: Kohlhammer. Zusammenfassung
Schmitz, G. S. & Schwarzer, R. (2002). Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. [Teachers' individual and collective self-efficacy] Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen, 192-214. Zusammenfassung
Schmitz, G. S. (2001). Kann Selbstwirksamkeitserwartung vor Burnout schützen? Eine Längsschnittstudie in zehn Bundesländern. [Can self-efficacy protect against burnout? A longitudinal study in ten German states] Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48(1), 49-67. Zusammenfassung
Tang, C. S.-K., Au, W.-T., Schwarzer, R., & Schmitz, G. S. (2001). Mental health outcomes of job stress among Chinese teachers: Role of stress resource factors and burnout. Journal of Organizational Behavior, 22, 887-901.
Schmitz, G. S. (2000). Zur Struktur und Dynamik der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. Ein protektiver Faktor gegen Belastung und Burnout? [Structure and Dynamics of Teachers' Self-Efficacy. A Protective Factor against Strain and Burnout?] [Online Publikation]. Verfügbar unter: http://www.diss.fu-berlin.de/2000/29 Zusammenfassung
Schwarzer, R., Schmitz, G. S., & Tang, C. (2000). Teacher burnout in Hong Kong and Germany: A cross-cultural validation of the MBI. [Lehrer-Burnout in Hong Kong und Deutschland: Eine Überprüfung des MBI in zwei Kulturen] Anxiety, Stress, and Coping, 13, 309-326. Zusammenfassung
Schmitz, G. S. & Schwarzer, R. (2000). Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. [Perceived self-efficacy of teachers: Longitudinal findings with a new instrument] Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14 (1), 12-25. Zusammenfassung
Schwarzer, R. & Schmitz, G. S. (1999). Kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. Eine Längsschnittstudie in zehn Bundesländern. [Collective efficacy of teachers: A longitudinal study in ten German states] Zeitschrift für Sozialpsychologie, 30 (4), 262-274. Zusammenfassung
Schwarzer, R. & Schmitz, G. S. (1999). Lehrer-Selbstwirksamkeit. Dokumentation der Skala Lehrer-Selbstwirksamkeit (WirkLehr). Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID). [Online Publikation]. Verfügbar unter: http://www.zpid.de/pub/tests/pt_1003tWirkLehr.pdf.
Schmitz, G. S. (1999). Skalendokumentation der Lehrervariablen. [Scale documentation of teachers' variables] In R. Schwarzer & M. Jerusalem (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen, Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen, S. 54-101. Berlin: Freie Universität Berlin. Download
Schmitz, G. S. & Schwarzer, R. (1999). Proaktive Einstellung von Lehrern: Konstruktbeschreibung und psychometrische Analysen. [Teachers' proactive attitude: Construct description and psychometric analyses] Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 13 (1), 3-27. Zusammenfassung
Schmitz, G. S. (1998). The Role of Perceived Social Support for Cardiac Patients and their Spouses in their Dyadic Coping with Bypass Surgery. Oral presentation at the 12th Conference of the European Health Psychology Society EHPS in Vienna, Austria. Vollversion
Schmitz, G. S. (1998). Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern. [Development of teachers' self-efficacy beliefs] Unterrichtswissenschaft, 26, 140-157. Zusammenfassung
Schmitz, G. S. (1998). Lernen mit Multimedia: Was kann die Medienpsychologie beitragen? [Learning with multimedia: The contribution of media psychology] In: R. Schwarzer (Hrsg.), Multimedia und Telelearning: Lernen im Cyberspace, S. 197-214. Frankfurt/M: Campus. Zusammenfassung
Schmitz, G. S. (1998). Cardiac patients and their spouses: Towards a perspective of dyadic coping. In R. Schwarzer (Ed.), Advances in Health Psychology Research. CD–ROM Volume. Berlin: Freie Universität Berlin. Zusammenfassung Vollversion